Skip to main content

Gebrauchte Maschinen für die spanlose Umformtechnik.

BST vertreibt Pressen verschiedenster Antriebsarten wie z.B. Exzenterpressen, Stanzautomaten, Servopressen, Hydraulikpressen und Spindelpressen.
Für die Pressenautomation und Stanztechnik bietet BST weitere Komponenten wie Haspel, Richtmaschinen, Vorschübe, Transferanlagen, Platinenlader, Abstapeleinrichtungen, Feeder, Druckmessdosen und Industrieelektronik (Werkzeugsicherungen, Presskraftmessgeräte...) an.

Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Pressen und Automation

Die BST Maschinen Vertriebs GmbH befindet sich in der Mitte Deutschlands, am Rande des Bergischen Landes und des Sauerlandes, in Ennepetal. Die Firma wurde im Jahr 1998 von Ernst und Christian Graefe gegründet, da diese feststellten, daß die Kunden die bei Ihnen neue Maschinen anfragten, des öfteren gerne gebrauchte Maschinen in Zahlung geben wollten. Andere Kunden benötigten eine preiswerte gebrauchte Lösung, die beide seitens ihrer Arbeitgeber aber nicht anbieten konnten.

Was lag da näher, als über die Schiene der gebrauchten Maschinen auch Kunden für neue Maschinen aufzubauen. Folglich wurde die Firma BST (=Bandanlagen und Stanz Technik) - anfänglich als ein reines Handelsunternehmen für Gebrauchtmaschinen - gegründet. Seit dem Jahr 2005, nach dem Tod von Ernst Graefe, wird der Geschäftsbetrieb von Christian Graefe allein geführt.

Zu den Gebrauchtmaschinen sind im Laufe der Jahre verschiedene Vertretungen für Neumaschinen und die Beratung von Unternehmen in der Stanzereitechnik dazu gekommen. Mit unseren Partnern können wir auch sämtliche Reparaturen und Serviceleistungen rund um die Presse oder Bandanlage anbieten.

Christian Graefe ist gelernter Werkzeugmacher, Dipl.-Ing. für Maschinenbau und Dipl.-Wirt. Ing.. Im Bereich der Press- und Stanztechnik kann er auf über 30 Jahre Erfahrung verweisen. Dazu kommen Weiterbildungen zur "Befähigten Person für mechanische und hydraulische Pressen" (TÜV) und " CE Beauftragter für Maschinen und Anlagen" (TÜV)

Besuchen Sie uns an unserem Standort in Deutschland!

Die meisten der angebotenen Gebrauchtmaschinen können, nach vorheriger Terminabsprache, in der 350m² großen Lagerhalle in Ennepetal (Nahe Wuppertal) besichtigt werden. Manche befinden sich auch noch beim Abgeber, andere werden in Kooperation mit befreundeten Unternehmen vermarktet. Zum Be- und Entladen steht bei BST eine 200 kN Krananlage zur Verfügung.

AKTUELLE
LAGERLISTE

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unseren Lagerbestand an Exzenterpressen, Stanzautomaten, Hydraulikpressen, Haspeln, Richtmaschinen Vorschüben und Zubehör

Neumaschinen - Neupressen von I.M.V

BST ist Vertretung des italienischen Pressenherstellers I.M.V.. Dieser baut mechanische Pressen in Ausführungen nach Kundenwunsch bis zu einer Presskraft von 30.000kN. Verschiedene Gelenkhebelsysteme für reduzierte Geschwindigkeiten, Flexiline und Servopressen sind lieferbar.

Mehr erfahren

CE-Beratung

Immer öfter taucht die Frage auf: ist meine Anlage CE konform oder was muß ich tun, damit meine Anlage CE konform wird? Was passiert, wenn ich einen alten Anlagenteil durch einen neuen (gebrauchten) ersetze? Um auch hierzu aussagekräftig zu sein hat unser Mitarbeiter beim TÜV Rheinland an einer Schulung und nachfolgenden Prüfung zum „CE Beauftragten für Maschinen und Anlagen (TÜV)“ teilgenommen.

Wir beurteilen Ihre Maschinen gemäß den geltenden CE Vorschriften und bereaten Sie in Hinblick auf erforderliche Umbauten.

Mehr erfahren